20-21 Begrüßung 5er

Herzlich willkommen neue Fünfer

Ankommen und kennenlernen...
September 2020 - Ganz anders als gewohnt fand dieses Jahr der Einstand der neuen fünften Klassen an der Hebel Realschule statt. Mit Mund-Nasen-Schutz und Abstand wurden die Schüler mit ihren Eltern unter der strahlenden Septembersonne auf dem Schulhof begrüßt, leider ohne den Hebel Chor, der sonst den Feierlichkeiten den festlichen Rahmen verleiht.

"Als erstes hat die Konrektorin und der Rektor sich vorgestellt. Danach wurden wir in die Klassen eingeteilt. Als wir endlich alle richtig einsortiert waren, haben sich die Klassenlehrerinnen vorgestellt." (Kimi)

Um den Kindern den Start an der neuen Schule und das Kennenlernen der neuen Umgebung zu erleichtern, haben die neuen Schüler in den ersten Tagen an der Hebel Realschule keinen Fachunterricht. Stattdessen steht Teambuilding auf dem Programm, eine Schulhausrallye, die Besprechung von Regeln und Gepflogenheiten, das Kennenlernen des Hebel Schuljahresplaner und ganz viel Organisatorisches. Außerdem gibt es Raum für viele Fragen und Antworten.

Einen runden Abschluss bildete das Teamtraining am Ende der Schulwoche. Im Oberwald fanden die Klassen unter der Leitung von Yvonne Renz zahlreiche Möglichkeiten, mehr übereinander zu erfahren und den Wert von Zusammengehörigkeit und Rücksichtnahme spielerisch zu erfassen.

"Es war ein schöner Vormittag. Wir haben Gruppenarbeit gemacht und Spiele gespielt." (Irem)

"Wir haben sehr viele Spiele gespielt und ich habe sehr viel daraus gelernt: zusammenhalten, einander vertrauen, ehrlich sein, ... Alle haben sehr viel Spaß gehabt." (Solin)

"In der ersten Woche habe ich unsere Klasse kennengelernt. Das war mega." (Belinda)

Nun sind die Neuankömmlinge in den regulären Unterricht gestartet - wo es noch viel mehr Neues zu lernen und zu erfahren gibt.

Bericht: Berger