Das macht uns aus.

Die Hebel-Realschule ist eine Halbtagesschule, in der Regel haben die Schüler mindestens einen Nachmittag in der Woche Unterricht.

Zur Mittagspause gibt es die Möglichkeit in der Mensa des Studentenwerks Karlsruhe zu Essen. Die Schüler*innen können selbständig mit Klassenkamerad*innen dort zum Essen gehen. Die Eltern können vorher eine Karte zum bargeldlosen Bezahlen dort erwerben. So ist es möglich, dass die Schüler*innen ein ausgewogenes Mittagessen zu sich nehmen.

Pädagogisches Klima

Wir legen Wert auf eine positive Atmosphäre des Miteinander-Lernens.

Wir ermöglichen einen sanften Übergang von der Grundschule in die 5. Klasse durch:

• möglichst viele Fächer durch die Klassenlehrer
  • Unterricht in der ersten Woche nur beim Klassenlehrer mit besonderen Aktivitäten
  • Förderunterricht in den Klassenstufen 5 und 6 (nach Lehrerkapazität)

Wir haben eine Beratungslehrerin an der Schule, die zusätzliche Hilfe bei Lernschwierigkeiten, Eingewöhnungsschwierigkeiten, Schulmüdigkeit und Wahl der Schullaufbahn bietet.

Schülerinnen und Schüler aus oberen Klassen sind ausgebildet als Streitschlichter und unterstützen damit jüngere bei der Lösung von Streitigkeiten

Wir pflegen enge Kontakte mit:

• dem Jugendsachbearbeiter der Polizei zur Prävention

• der Pädagogischen Hochschule, insbesondere zu den Fachbereichen Physik (Projekt physiK²A), Chemie und Biologie (Lehrgarten) der PH

• Ebenso ist der Bereich Kunst der PH Ausrichter für viele Aktionen in den Räumen der Hochschule

• Friedrich-List-Schule (Wirtschaftsgymnasium)

Miteinander leben

Wir legen Wert auf ein gutes Miteinander aller am Schulleben Beteiligten. Besonders hervorzuheben die Ausbildung von drei Lehrerinnen im Schuljahr 2012/13 zu Fachberaterinnen für Mobbingintervention und –prävention. In den 5. Klassen werden zweitägige Projekte durchgeführt, die das Klassenklima deutlich verbessern. Dies geschieht auch durch Landschulheim-aufenthalte (meist in Klasse 6 oder 7) und Studienfahrten (meist in Klasse 10).

Internationale Europäische Kontakte wurden in den letzten Jahren im Rahmen von Comenius-Projekten geknüpft.

Das Schulleben bereichern weitere Veranstaltungen wie:

• Konzerte des Chors
  • die Projekttage mit einer Projektpräsentation für Schüler und deren Angehörigen
  • der 24-Stunden-Lauf für Kinderrechte
  • der Weihnachtsgottesdienst
  • der Kulturabend

Verschiedene Arbeitsgemeinschaften (z.B. Fußball, Basketball, Umwelt, Aquarium, Garten, Theater, Orchester, Chor, Energie, Schulsanitäter, Streitschlichter, Robotik, Mathematik für Begabte) runden je nach verfügbaren Stunden das Angebot ab.

Besondere Bemühungen für die Berufsfindung und schulisches Weiterkommen

2011 haben wir das Boris-Siegel erhalten, eine Auszeichnung für Schulen, die sich im Bereich der Berufsvorbereitung ganz besonders engagieren. Der Schwerpunkt der Berufsorientierung liegt mit dem themenorientierten Projekt BORS in der 9. Klasse:

• Eine Woche Praktikum in einem Betrieb
  • Bewerbertraining bei unserem Kooperationspartner Sparkasse
  • 5 - 7 Veranstaltungen verschiedener Firmen in der Schule, die Vorträge halten, in denen sie Ausbildungswege aufzeigen (für 9. Klassen und interessierte Eltern)
  • Enge Zusammenarbeit mit der Sachbearbeiterin in der Agentur für Arbeit durch Info – Veranstaltungen, individuelle Beratung einzelner Schüler und Besuch des BIZ im Arbeitsamt

An einem Nachmittag besucht uns ein Vertreter der Friedrich-List-Schule – wenn möglich zusammen mit ehemaligen Hebel-Schülern – um über die Anforderungen und Arbeitsweisen an einem Beruflichen Gymnasium zu informieren.

Jährlich finden mehrere Projekte zu „Wirtschaft, Verwalten, Recht" statt.

Zudem haben wir Kooperationsverträge mit verschiedenen Firmen (Siemens, Miro, Sparkasse, Seven2one, Badisches Staatstheater) und viele weitere Kooperationen mit verschiedenen Stellen, die uns helfen, Türen für unsere Jugendlichen für die Zukunft zu öffnen (z.B. Städt. Klinikum, versch. Autofirmen, Versicherungen, Hotel- und Gastronomiebetriebe, Berufskollegs und Berufliche Gymnasien).
Energie- und umweltfreundliche Schule

Ab dem Schuljahr 2004/2005 waren wir eine von drei Karlsruher Schulen, die als Pilotschulen ausgewählt wurden am Projekt ESP (Einsparprojekt) der Stadt Karlsruhe teilzunehmen.

Seit dem Schuljahr 2011/2012 nehmen wir wieder in Zusammenarbeit mit der Klima- und Energie-Agentur BW am ESP teil.

Wir bilden „Energiefüchse" aus, die sich in ihrer Klasse um den verantwortlichen Umgang mit Heizung, Elektrizität und Wasser kümmern.

Wir produzieren jährlich ca. 1000 kWh Strom mit Hilfe unserer eigenen Photovoltaik-Anlage (28m² Solarzellen auf dem Schuldach).

Mehrere Lehrkräfte haben enge Beziehungen zum Arbeitskreis Waldpädagogik und Naturschutzzentrum Rappenwörth.

Wir pflegen eine enge Kooperation mit den naturwissenschaftlichen Abteilungen der PH und bieten naturwissenschaftliche Arbeitsgemeinschaften (Umwelt, Energie) an.
Ausbildungsschule

Als Ausbildungsschule sind wir an neuen pädagogischen und didaktischen Entwicklungen beteiligt mit:
  • je 2 Lehramtsanwärtern pro Jahr
  • jeweils 3-4 Studenten der Pädagogischen Hochschule, die ein vierwöchiges Blockpraktikum im Frühjahr und Herbst absolvieren
  • der Betreuung des Integrierten Semesterpraktikums der Pädagogischen Hochschule ab dem Schuljahr 2013/14
  • vielen Lehrer/innen, die sich in der Betreuung von Lehramtsstudenten und Lehramtsanwärtern aktiv einbringen