Unterrichtsfächer

Deutsch, Englisch und Mathe kenne ich... doch was sind AES, WBS und BNT?
Wahlpflichtfach:
AES, Technik oder Französisch

In der 6. Klasse muss man sich für ein weiteres 3-stündiges Hauptfach neben Deutsch, Englisch und Mathematik entscheiden. Zur Auswahl stehen AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales), Technik und Französisch. Dieses besucht man von der 7. bis zur 10. Klasse. Wie in den klassischen Haupfächern, muss man auch im Wahlfpflichtfach eine besondere Abschlussprüfung ablegen.

Die Fächer im Blitzlicht

AES: Ernährung, Lebensgestaltung, Konsum, Gesundheit, Wirtschaft, Soziales und Umwelt reflektieren, verstehen und Handlungsalternativen ableiten.

Französisch: Sprachliche Kompetenz, interkulturelles Lernen und Landeskunde.

Technik:  Zurechtfinden in einer komplexen technischen Welt. Auseinandersetzung mit exemplarische Inhalten in den Bereichen Werkstoffe, Maschinen, Produktions- und Bautechnik, Elektronik, Mobilität, Versorgung und Entsorgung.
Informationstechnische Bildung
neu gedacht

In der 5. Klasse besuchen wir den "Basiskurs Medienbildung" und lernen den grundlegenden Umgang mit einem Computer und co.:
Wie bedient man einen Browser?
Wie fertigt man ein Dokument oder eine Präsentation an?
Wie verhält man sich im Internet?
Wie finde ich mich in der Mediengesellschaft?

In der 7. Klasse folgt der "Aufbaukurs Informatik", wo wir informationstechnische Grundlagen kennenlernen werden:
Daten und Codierung: Alles 1en und 0en.
Algorithmen: Grafikbasierte Programmierung.
Rechner und Netze: Wie funktioniert das Internet?
Informationsgesellschaft und Datensicherheit: 123456 oder AleiPm4Z+eK!

Für die 8. Klasse kann das "Wahlfach Informatik" gewählt werden. Die Wahl ist freiwillig, jedoch verbindlich bis zur 10. Klasse.
Hier werden die Inhalte aus der 7. Klasse vertieft.
WBS - Wirtschaft, Beruf- und Studienorientierung

Ab Klasse 7 lernen wir in diesem Fach die vielfältigen Rollen des Menschen im wirtschaftlichen Leben kennen. Sei es als Konsument, der Produkte erwirbt, Dienstleistungen in Anspruch nimmt oder sich als Kreditnehmer und Geldanleger mit Fragen zu seinem Vermögen auseinander setzt. Wichtiges Thema ist auch die Berufswahl. Dort erfährt man z.B. wie man Bewerbungsunterlagen erstellt, bereitet das Praktikum vor und übt Vorstellungsgespräche.
BNT - Biologie, Naturphänomene und Technik

In Klasse 5 und 6 erhalten wir einen Einblick in die beeindruckende Welt der Naturwissenschaften und der Technik, die viele Bereiche unseres Lebens beeinflussen. Wir lernen Zusammenhänge und einfache Gesetzmäßigkeiten zu biologischen,  chemischen,  physikalischen  und  technischen  Phänomenen kennen. BNT dient als Bindeglied zwischen dem Sachunterricht in der Grundschule und dem naturwissenschatlichen Unterricht ab der 7. Klasse.