Demokratisches Miteinander und Gemeinschaft fördern.
Der Klassenrat fördert das demokratische Miteinander in der Schule und wird bereits in der fünften Klasse eingeführt. Es kommt zu regelmäßigen Klassenrat-Sitzungen inerhalb der Klassengemeinschaft. Dort diskutieren und entscheiden die Schülerinnen und Schüler über selbst gewählte Themen.

Solche Themen können sein:
  • Umgang miteinander
  • Dienste
  • Konflikte
  • Feste
  • Ausflüge
  • Klassenraumgestaltung
  • Aktivitäten
  • Konflikte
  • Regeln
  • Wünsche und Ideen für die Mitgestaltung von Schule
  • Probleme
  • ...
Beim Klassenrat haben einige Schülerinnen und Schüler besondere Rollen, die den Ablauf begleiten: Eine Art Vorsitzender moderiert die Sitzung. Ein Protokollführer notiert wichtige Informationen und Beschlüsse. Ein Regelwächter achtet auf die Einhaltung der festgelegten Regeln.

Das Ziel des Klassenrates ist es Demokratieverständnis, Problemlösefähigkeiten, Verantwortungsbewusstsein und Gemeinschaftsgefühl zu fördern.

Auch interessant: Demokratisches Engagement ist auch bei der SMV gefragt.

Für weitere Inforamationen zur SMV: Hier klicken!