Wir machen unsere Schüler fit fürs 21. Jahrhundert

Ausstattung

Die Grundlage für funktionierende digitale Bildung ist die Infrastruktur. Dabei ist nicht mehr "nur" der Computer-Raum von Bedeutung. Digitale Bildung passiert - dank mobiler Endgeräte - zunehmend dezentral. Mit über 100 zum großen Teil mobilen Endgeräten, schulweitem WLAN und Glasfaser-Internet sind wir in dieser Hinsicht grundsolide aufgestellt.

Alle unsere Klassenzimmer sind zudem mit Beamer, Laptop, Apple-TV und Dokumentenkamera ausgestattet, welche aus dem dynamischen Unterrichtsgeschehen nicht mehr wegzudenken sind.

Die beste Ausstattung hilft nichts, wenn sie nicht sinnvoll eingesetzt wird. Um das zu schaffen, unterscheiden wir zwischen "Lernen über digitale Medien" und "Lernen mit digitalen Medien".

Lernen über digitale Medien
Smartphones, Tablets, soziale Netzwerke und Online-Shops sind nur ein kleiner Ausschnitt aus alltäglichen Berührungspunkten mit der digitalen Welt. Wir fördern den selbstbestimmten und kompetenten Umgang mit digitalen Medien und lassen uns dabei von Fragestellungen wie zum Beispiel: "Wie nutze ich digitale Medien sinnvoll?", "Welche Gefahren birgt das Internet?", "Wie funktioniert das Internet?", "Wie funktioniert ein Smartphone?", "Was sind Fake-News?", "Was ist Datenschutz?" leiten. Außerdem bieten wir regelmäßig Präventionskurse zu Internetthemen an.

Lernen mit digitalen Medien
Bevor es so richtig losgeht, muss man das grundlegende Handwerkszeug kennenlernen. In den unteren Klassenstufen werden gezielt der grundlegenden Umgang mit PC und Tablet, Recherchetechniken, Textverarbeitung, Dokumentation und das Erstellen von Präsentationen eingeübt um sie in den höheren Klassen integrativ in allen Unterrichtsfächern nutzen zu können. Es bleibt also nicht einmalig bei einem kurzen Kennenlernen, es wird immer wieder aufgegriffen, verwendet, vertieft und dadurch gefestigt. Die noch nicht genannte Tabellenkalkulation findet ihren Platz in der Mathematik ab Klasse 8.

Neben den eher allgemeinen digitalen Werkzeugen, bieten die meisten Fächer weitere Anknüpfungspunkte.

Hier eine unvollständige Auswahl:

• Informatik: Grafik- und textbasierte Programmierung, Kodierungen, Netzwerksimulation, Informatik-Biber-Wettbewerb

• Mathematik: Geometrie-Software, Grafikplotter zum Darstellen von Funktionen, Wahrscheinlichkeits-Simulation

• Technik: CAD, CAM, Elektronik-Simulation, Prgrammierung von Mikrocontrollern
  • Projekttage: Stop-Motion-Filme

Fazit
Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern Sicherheit im Umgang mit wesentlichen digitalen Medien mit auf den Weg zu geben, sodass sie für alltägliche und frühe berufliche Herausforderungen gewappnet sind. Darüber hinaus erhalten sie Einblicke in speziellere Fachbereiche und können sich dort differenziert entfalten. Auch schauen wir über den Tellerrand und fördern den selbstbestimmten und kritischen Umgang mit der digitalen Welt.