Pädagogische Hochschule

Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Immer wieder gerne: zu Besuch bei unseren Nachbarn
Wenn wir einmal über die Straße gehen, stehen wir auf dem Campus der pädagogischen Hochschule Karlsruhe (PH). Da bietet es sich an, der großen Bildungsschwester hin und wieder einen Besuch abzustatten.

Bis dato gab es viele Besuche zu spannenden Themen:
  • So konnten wir mit den Fächern Biologie, Chemie und Physik spannende Einblicke in die gut ausgestatteten Labore der PH bekommen und dort auch Experimente durchführen.
  • Mit dem Fach Bildende Kunst (BK) besuchten wir die PH-Kunstwerkstatt und probierten verschiedene Dinge aus.
  • Auch zum Thema Berufsorientierung gab es gemeinsame Veranstaltungen.
Besonders spannend ist auch der Kontakt zu den jungen Studenten, die einmal Lehrer werden wollen. Hier entstehen nicht selten interessante Gespräche.

Hier einige Äußerungen zu den Projekten:

"Die Zusammenarbeit mit der PH hat mir sehr gefallen. Sie hat uns Möglichkeiten gegeben, die wir in der Schule nicht gehabt hätten, z. B. das Brennstoffzellenauto"

"Sehr interessant war das Gespräch mit dem Studenten, der zuerst eine Berufsausbildung bei Siemens gemacht hat und dort die Fachhochschulreife erlangte und jetzt studiert. Er konnte uns anschaulich seine Erfahrungen schildern."

"Zusammenfassend kann man sagen, dass die Arbeit an der PH unserer Gruppe sehr viel Spaß bereitet hat, da wir alle zusammen sehr gut harmonieren"

"Die Arbeit an der PH brachte mich zudem noch dazu, nochmals über meinen zukünftigen Werdegang nachzudenken, und machte mir klar, was es bedeutet selbständig auf ein Ziel hinzuarbeiten."

"Die Nachmittage an der PH konnten wir sinnvoll für Experimente nutzen. Am Anfang waren wir noch ein bisschen unsicher, doch mit der Unterstützung von Herrn Hansmann konnten wir richtig experimentieren"