SMV - Schülermitverantwortung

Mitdenken. Mitreden. Mitmachen.

Die Schülermitverantwortung (SMV) ist Sache aller Schüler. Jede und jeder kann sich angesprochen fühlen und sich sinnvoll in die Belange des Schulalltags einmischen. Bringt euch ein, wenn ihr tolle Ideen habt und etwas am Schul- und Gemeinschaftsleben mitgestalten wollt.

Darüber hinaus gibt es gewählte Vertreter der SMV. Das sind zum einen die Klassensprecher, die Sprachrohr für eine Klasse sind, und zum anderen die Schülersprecher, die für die ganze Schülerschaft eintreten.  Sie bilden den Schülerrat. Der Schülerrat wird von den Verbindungslehrern nach Kräften unterstützt. Sie sind das Bindeglied zwischen Schülern, Eltern, Lehrern und Schulleitung.

Klassen- und Schülersprecher treffen sich regelmäßig und bringen SMV-Projekte voran und diskutieren über aktuelle Schulthemen. Die Schülersprecher*innen vertreten die Anliegen der Schülerschaft in der Schulkonferenz. Dort sitzen sie mit den Elternvertretern,  Lehrervertretern und der Schulleitung an einem Tisch.

Die Aufgaben und SMV-Projekte können aber nur mit tatkräftiger Unterstützung durch engagierte Mitschüler realisiert werden! Das ist die Schülermitverantwortung.

Für Fragen und Anregungen haben die Klassen- und Schülersprecher*innen stets ein offenes Ohr.

Schülersprecher*innen (2023/24)
:

Maria (9a), Maja (9c) und Erik (10b)

Aktionen der SMV im Überklick