20-21 Respekt-Coach 8er

Projekt „Entdecke Deine Jilet in Dir!“

Die Kabarettistin und Schauspielerin Idil Baydar „live“ im Klassenzimmer

Dezember 2020 - Am 9 und 10. Dezember hatten die 8. Klassen einen prominenten Gast per live Videochat im Klassenzimmer. Im Rahmen des Workshops „Entdecke Deine Jilet in Dir!" sprach die Kabarettistin und Schauspielerin Idil Baydar mit den Jugendlichen darüber, was es braucht, um sich gegen Diskriminierung und rassistische Narrative zu behaupten. Es gab vielerlei Denkanstöße wie man gegen Diskriminierung vorgehen kann und wie man sich auf diesem Weg nicht entmutigen lässt. Die Schüler*innen hat die Möglichkeit, die Kabarettistin zu Ihrem beruflichen und privaten Leben zu befragen und auch von ihren eigenen Erfahrungen zu berichten.

In Kooperation mit unserer Respekt Coach Noomi Arndt und unserer Schulsozialarbeiterin Sabine Rockenberger war es uns möglich, trotz der außergewöhnlicher Bedingungen in der Pandemie dieses tolle Projekt noch in diesem Jahr an der Schule zu realisieren.

Das Respekt Coach Programm ist ein Projekt des Internationalen Bunds, welches das Ziel verfolgt, die Resilienz der Schüler*innen gegenüber menschenfeindlichen Ideologien zu stärken. Dabei soll das Reflektieren eigener Handlungen und deren Wirkung als auch demokratische Teilhabe gestärkt werden. Mit Hilfe von Seminaren und Exkursionen können diese Themen interaktiv und auf Augenhöhe erarbeitet werden. So soll langfristig die Persönlichkeit der Schüler*innen gestärkt, ein Zugehörigkeitsgefühl vermittelt und Lebensperspektiven fernab radikalisierender und extremistischer Tendenzen aufgezeigt werden.

Bericht: Bt