20-21 Waldseilpark 7ac 9bc

Waldseilpark Durlach

Wir wollen hoch hinaus...!
Oktober 2020 – Ein spannender und aufregender Tag für die Klassen 7a, 7c, 9b und 9c mit ihren Klassenlehrern. Die Schülerinnen und Schüler besuchten am 05. Oktober 2020 den Waldseilpark in Durlach, Karlsruhe.

Nach einer kurzen Fahrt mit der Stadtbahn kamen die Klassen in Durlach an. Gemeinsam erklommen alle Schülerinnen und Schüler die 528 Stufen, die zum Aussichtpunkt des Turmbergs führen. Der anstrengende Aufstieg wurde von allen bravourös gemeistert und im Gegenzug mit einer atemberaubenden Aussicht über Karlsruhe entlohnt.

Anschließend ging es über einen kleinen Spazierweg im Wald zum Waldseilpark, der mit seinen 12 verschiedenen Parcours in unterschiedlichen Höhen viele spannende Herausforderungen bot. Trotz eines mäßigen bis hohen Adrenalinspiegels, der die Knie mit einem kurzen Blick nach oben weich werden lassen könnte, fassten viele Schülerinnen und Schüler den Mut, der Höhe entschlossen entgegenzutreten. Nach einer kurzen Einweisung ging es auch schon los. Einige trauten sich bereits zu Beginn an die schweren Parcours und andere konnten ihre Angst nach einer gewissen Eingewöhnungsphase bezwingen, woraufhin sie gleichermaßen bereit waren, immer weiter in die Höhe zu steigen. Besonders der schwarze und der braune Parcours, die vom Kletterer einiges an Kraft und besonders Mut abverlangten, stellte einen besonderen Anreiz für einige Schülerinnen und Schüler dar. Die Höhenangst schien über den Tag hinweg verflogen und der Spaß an der Herausforderung wuchs im Laufe des Tages immer weiter an.

Mutig, zielstrebig und unerschrocken erklommen die Schülerinnen und Schüler der Hebel-Realschule die Bäume des Waldseilparks. Ein erfolgreicher Tag, der den Schülerinnen und Schülern die Erfahrung schenkt, über sich selbst hinauswachsen und sich den eigenen Ängsten stellen zu können. Großes Lob an alle!

Ein besonderer Dank geht an die Schulsozialarbeit, Sabine Rockenberger, die durch Organganisation und Engagement die Finanzierung möglich machte.
Bericht: Ros