21-22 5b Vogtsbauernhöfe

Die 5b besucht die Vogtsbauernhöfe

Sonnig und super spannend.

Juni 2022 - Am Donnerstag, den 23.06.2022 trafen wir uns morgens mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Gonzalez und Frau Reuter vor dem Hauptbahnhof. Von dort aus fuhren wir in Richtung Gutach. Während der Zugfahrt haben wir geredet, gegessen und gespielt.

Um 9:36 Uhr kamen wir schließlich an. Zunächst durften wir uns in Kleingruppen einen Eindruck vom Gelände machen. Anschließend hatten wir einen Workshop mit Frau Fritz. Sie erzählte uns interessante Informationen über die Häuser und die Leute, die dort lebten, vor allem über die Kinder, die schon mit 4 Jahren arbeiten mussten.

Danach machten wir auf einer Wiese selbstgemachte Butter. Wir aßen diese auf Brot mit Kräutern und Blüten. Die letzten eineinhalb Stunden durften wir alles nochmal auf eigene Faust erforschen. Wir sahen Mühlen, Kutschen, Tiere und Werkzeuge aus alten Zeiten sowie ein Sägewerk.

Mit einer kurzweiligen Zugfahrt endete ein unvergesslich schöner Ausflug, an den wir vermutlich noch lange zurückdenken werden.

Bericht: Tosca und Lucy