21-22 7b Werkzeugkisten

Aus einem Brett wird eine Werkzeugkiste

Einblick in den Technikunterricht der Klasse 7b

März 2022 - Zu Beginn bekamen die Schüler ein 20 mal 80 cm großes Leimholzbrett in Hände gedrückt. Die Aufgabe war: Daraus bauen wir eine Werkzeugkiste!

Die Werkzeugkiste sollte einen Henkel haben, stabil und vernünftig groß sein. Außerdem soll es möglichst wenig Verschnitt geben.

Wir recherchierten nach Entwürfen, sammelten Ideen, machten Skizzen und diskutierten. Dann einigten wir uns auf einen Entwurf und gingen in die Detailplanung. Mit einer technischen Zeichnung planten wir alle wichtigen Teile maßstabsgetreu. Sie war Grundlage für die folgende Fertigung.

Wir sägten beinahe alle Teile von Hand zu. An den Eckverbindungen übten wir schrauben, dübeln, nageln und kleben. Und auf die Oberflächenbearbeitung legten wir besonders wert: Alles muss glatt sein wie "Babypopo".

Wir sind stolz auf unsere Werkstücke.

Bericht: Sw