21-22 8abc Erlichsee

Klassenstufe 8 - Ausflug zum Erlichsee

Campen am Wasser - herrlich.

Juni/Juli 2022 - „Ich hätte nie gedacht, das ihr das schafft“, Frau Dambach, die Klassenlehrerin der Klasse 8b der Hebel-Realschule Karlsruhe zeigte sich sichtlich beeindruckt, als einige Schüler abends am Ehrlichsee ein großes und flackerndes Lagerfeuer entzündet hatten.

Vom 30.6 bis zum 1.7. verbrachten alle Schülerinnen und Schüler der drei 8. Klassen zusammen mit ihrem Chemie-Lehrer und Klassenlehrer/innen zwei spannende Tage am Ehrlichsee in Oberhausen. Weil seit drei Jahren fast alle Ausflüge wegen Corona ausgefallen waren, machte sich die Gruppe zu Fuß und per Bahn auf den Weg, um an dem schönen See zu baden, zu spielen und in Tipi-Zelten zu übernachten.

Am Ehrlichsee angekommen mussten wir erstmal eine Stunde warten, bis wir ins Wasser durften. Währenddessen bauten einige Schülerinnen und Schüler schon ihre Zelte auf. Als es dann endlich losging, gab es für uns kein Halten mehr: Fast alle rannten ins Wasser und plantschten, spielten oder lieferten sich eine wilde Wasserschlacht. Für diejenigen, die an Land blieben, war das Volleyball-Spielen oder einfach nur das Chillen auf der Bank weitere Highlights.

Anschließend gab es Pizza für alle, die von dem Seerestaurant extra für uns gemacht wurden. Abends wurde dann das große Lagerfeuer entzündet, an dem es sich die meisten gemütlich machten und den Abend ausklingen ließen. Andere ließen den Abend anders ausklingen.

Es folgte eine turbulente und aufregende Nacht in der fast niemand wirklich eine Auge zugemacht hat. Am nächsten Morgen waren alle müde und erschöpft. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Rückweg. Trotz der chaotischen Nacht war es ein sehr schöner Ausflug.

Bericht: Jonas (8)

Weiterer Bericht:

Die Klassen 8a, 8b und 8c unternahmen mit ihren Klassenlehrerinnen und Herrn Breunig vom 30.06.2022 – 01.07.2022 einen Campingausflug zum Erlichsee in Oberhausen-Rheinhausen nördlich von Karlsruhe.

Beginn des Ausflugs war um 10:10 Uhr am Karlsruher Hauptbahnhof, von wo aus wir mit dem Zug nach Waghäusel fuhren. Anschließend liefen wir von der Haltestelle aus zum See, wo dann erst einmal die Tipis verteilt wurden, in denen wir schlafen sollten.

Jetzt konnte es losgehen: Schwimmen, Tischtennis oder Volleyballspielen, einfach worauf man Lust hatte. Gegen 18:30 Uhr gab es dann Abendessen, genauer gesagt Pizza, die der Kiosk vor Ort zubereitete. Nach dem Essen ging jeder der Beschäftigung nach, auf die er gerade Lust hatte und es wurde sogar, trotz des einsetzenden Regens, ein Lagerfeuer gemacht.

Nach einer schlaflosen Nacht, gab es um 9:00 Uhr Brötchen und Brezeln zum Frühstück. Da die meisten schon zuvor gepackt hatten, konnten wir relativ bald zur Haltestelle in Waghäusel zurücklaufen, von wo aus wir mit dem Zug wieder nach Karlsruhe fuhren.

Im Großen und Ganzen war dies ein unvergesslich schöner Ausflug, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Bericht: Wulfilas, David, Veljko und Tim (8c)