21-22 Blindenhund 5a

Blindenführhund Gustl zu Besuch in der Klasse 5a

Ein weiterer spannender Besucher in der Hebel-Realschule

Oktober 2021 - Am 14.10.21 bekam die Klasse 5a Besuch von Herrn Prestel und seinem Blindenführhund Gustl. Als sich die Klasse im BNT-Unterricht mit Haus- und Nutztieren beschäftigte, stellten die Schüler*innen fest, dass Hunde nicht nur Haustiere, sondern auch Nutztiere sein können. Im Falle von Gustl wird dies deutlich, weswegen es zu dieser Begegnung an der Hebel-Realschule kam. Der achtjährige Gustl unterstützt Herrn Prestel im Alltag - im wahrsten Sinne des Wortes - auf allen Wegen. Herr Prestel berichtete der Klasse von seinem Hund, aber auch von seinem Alltag und Hilfsmitteln, die ihm zur Verfügung stehen. Die Schüler*innen hatten sich auf den Besuch vorbereitet und konnten nun viele ihrer Fragen stellen. Sie dürften auch selbst die Handhabung des Blindenstockes ausprobieren und erfuhren, ob Gustl auch auf ihr Kommando hören würde. Der Besuch war eine gelungene Verknüpfung von Theorie, praktischen Erfahrungswerten und persönlicher Begegnung an der Hebel-Realschule.

Bericht: Hl