21-22 Dachau 9 und 10

Besuch im KZ-Dachau

... mit Schülern und Schülerinnen aus den Klassen 9 und 10.

März 2022 - "Man läuft lachend hinein und weinend wieder raus." Am 24. März besuchten die 9. und 10. Klassen das Konzentrationslager in Dachau. Das schöne Wetter und die strahlende Sonne passten so gar nicht zu dem, was uns an diesem Tag erwartete.

Die einzelnen Klassen wurden von einem Gruppenleiter durch das KZ geführt und erhielten viele interessante und erschütternde Informationen. Wir haben erfahren, wie die Häftlinge misshandelt wurden und unter welchen menschenunwürdigen Bedingungen sie leben und oft auch sterben mussten.

Der Besuch einer Ausstellung mit vielen Fotos, Kleidungsstücken und Werkzeugen aus dieser Zeit stand ebenso auf dem Programm wie die Führung durch eine Baracke mit Schlaf- und Waschplätzen, in der sich die Häftlinge zu Hunderten drängten.

Den traurigen Höhepunkt bildete dann die Führung durch das Krematorium mit den Verbrennungsöfen und der Gaskammer.

Nach dem Ausflug waren sich die meisten Schüler einig, dass dieser ein unvergessliches Erlebnis war und zur Pflicht für alle Neunt- und Zehntklässler werden sollte.

Bericht: Dejna, Empress, Jenny, Terence, Tim (Klasse 9c) und Frau Stüber