21-22 Global chatten 9a

Chat der Welten 9a

Das Projekt überwindet mit dem Einsatz digitaler Medien geografische Distanzen

November 2021 - In der Woche vom 15.-19.11.21 wurde die Klasse 9a mit dem Projekt Chat der Welten von Engagement Global bekannt. Das Projekt überwindet mit dem Einsatz digitaler Medien geografische Distanzen zwischen Kindern verschiedener Länder. Es bietet die Möglichkeit zu persönlichen und authentischen Begegnungen.

(https://www.engagement-global.de/chat-der-welten.html)

In drei Englischstunden kamen zwei Referentinnen von Engagement Global in die Klasse, zur Vor- und Nachbereitung sowie der Durchführung eines Video-Chats. Es war eine außergewöhnliche Erfahrung mit den Schüler*innen aus Kigali (Ruanda) live zu sprechen und sich Fragen stellen zu können.

Schülerin Kimiya berichtet:

„Am 16.11. hatten wir die Gelegenheit mit einer Klasse in Ruanda zu kommunizieren. Wir mussten auf Englisch miteinander reden und hatten sehr viele Fragen gegenseitig. Wir fanden das gut und würden das gerne wiederholen.“

Vielen Dank an den Förderverein der Hebel Realschule für die finanzielle Unterstützung des Projekts.

Bericht: Bt