21-22 Kletterpark 9abc

Adrenalin im Kletterpark mit den Neunern

Wir starten mutig in das Schuljahr

September 2021 - Bereits in der zweiten Schulwoche starteten die drei 9. Klassen zum Waldseilpark in Durlach. Das Wetter war den ganzen Tag ein Träumchen - Sonnenschein satt. Mit der Straßenbahn ging es zur Turmberg-Station und dann zu Fuß weiter zur Turmbergbahn um kurz vor eben dieser rechts abzubiegen und den viel spannenderen Weg hinauf zu nehmen - die Hexenstäffele. 528 Stufen führen hinauf zum Turmberg. Alle schafften den Aufstieg wohlbehalten =).

Oben angekommen war es nur noch kurz bis zum Kletterpark. Auf dem Spielplatz davor machten noch einige eine Pause und warteten auf die Einweisung in das Klettergerät.

Erst einmal richtig anziehen. Mit Helm und Klettergurten ausgerüstet ging es dann weiter zur Einweisung und kleinem Klettertest bevor wir alleine los durften.

Und dann.. ja und dann. Uff. Gab es die Profis die gleich eine herausfordernde Tour wählten - Hut ab. Und es gab die Normalos, die sich erst einmal herantasteten. Für jeden war etwas dabei. 3 bis 15m Höhe. Einfach bis sehr schwere Touren. Vermutlich alle mussten sich überwinden den ersten Schritt von der sicheren Plattform auf das wackelige Seil oder Brett zu machen. Alle waren eingeladen ihre Grenzen auszuloten... und sie wurden ausgelotet. So viel Freude, Anspannung, Erleichterung, Konzentration, Spaß und Stolz liegen selten in der Luft. Ein toller Tag.

Bericht: Sw