21-22 Mikroskopieren 5a

Ohne Moos - nichts los!

Kleines ganz groß mit dem Mikroskop

März 2022 - Die Klasse 5a beschäftigte sich im BNT-Unterricht mit Moos. Hierbei mikroskopierten die Schülerinnen und Schüler einzelne Moosblätter und entdeckten dabei, dass diese aus tausenden einzelnen Pflanzenzellen bestehen. Moos bietet Tieren aber auch einen Lebensraum. Um herauszufinden, welche Tiere im Moos leben, gaben die Schülerinnen und Schüler Wasser auf ihr mitgebrachtes Moos, sodass sich dieses damit vollsog. Anschließend wrangen sie das Moos über einem Becherglas wieder aus. Dabei werden die im Moos lebenden Lebewesen herausgespült. Nun können einzelne Wassertropfen dieses Wassers mikroskopiert werden. Die Ergebnisse waren erstaunlich. Die unterschiedlichsten Tiere leben im Moos: Fadenwürmer, Wassermilben, Rädertierchen und Bärtierchen wurden gefunden.

Wie freuen uns auf das nächste Jahr.

Bericht: FH