21-22 Neue 5er

Begrüßung der neuen Fünfklässler*innen

Herzlich willkommen und einen guten Start!

September 2021 - Am Dienstag der ersten Schulwochen waren die neuen Hebelianer*innen mit ihren Eltern zur Einschulung in die Hebel-Realschule eingeladen.

Die Schulleitung begrüßte sie und erzählte aus ihrem Schulleben.

Es folgte der wohl spannendste Moment des Vormittags: In welche Klasse komme ich? Wer sind meine neuen Mitschüler? Wer sind meine neuen Klassenlehrer?

Einzeln wurden die Schülerinnen und Schüler aufgerufen und ihren neuen Klassen und Klassenlehrerinnen zugeteilt. Danach schaute man sich zusammen den neuen „Arbeitsplatz“, das Klassenzimmer, an.

Die erste Woche in der neuen Schule stand ganz unter dem Motto „Ankommen und zurechtfinden“:

Bei einem Besuch des CVJM Karlsruhe gab es die Möglichkeit einen Kletterpark zu erkunden. Außerdem gab es mehrere Spiele um die Klassengemeinschaft zu stärken um zu lernen wie man als Gruppe ein Ziel erreicht.

Es gab eine Schulhausrallye um alle wichtigen Ecken der Schule kennenzulernen und auch die wichtigsten Infos um sich zurechtzufinden:

• Wie heißt unser Hausmeister?
  • Wo finde ich das Sekretariat?
  • Wie lese ich den Vertretungsplan?
  • Wann hat der Bäcker geöffnet?
  • usw.

Herzlich Willkommen neue Hebelianerinnen und Hebelianer und einen guten Start an unserer Schule.

Bericht: Sw