22-23 6b Besuch im Klärwerk

Die 6a und 6b waren auf Erkundungstour im Klärwerk

Spannende Einblicke in einen alltäglichen Prozess

November 2022 / März 2023 - So etwas sieht (und riecht) man nicht alle Tage. Die Klasse 6b war auf Erkundungstour im Karlsruher Klärwerk.

Mit der Frage "Was passiert eigentlich mit unserem Abwasser und was hat das mit Biologie zu tun?" im Hinterkopf ging es am Montag, den 28.11.2022, nicht wie gewohnt ins Klassenzimmer sondern zum Klärwerk. Nach einer kurzen Zugfahrt und einem ordentlich Marsch wurden wir vor Ort begrüßt. Wir bekamen gelbe Westen und einen Kopfhörer um den Leiter der Tour besser zu hören.

Bevor es zu den Anlagen ging, erklärte man uns wie der Reinigungsprozess abläuft. Im Anschluss schauten wir uns die Anlagen an. Gerade zu Beginn roch es doch recht unangenehm. Doch wir sahen, wie das Wasser von Station zu Station immer klarer und sauberer wurde um es wieder in die Umwelt zu leiten.

Es war sehr spannend zu sehen, was für ein Aufwand betrieben wird und auch notwendig ist um unser Abwasser wieder aufzubereiten.

Zurück an der Schule waren wir alle erschöpft aber zufrieden.