22-23 8abc Sucht in kleinen Dosen

Sucht in kleinen Dosen

Was ist Sucht, wie entsteht sie und wo gibt es Hilfe.

März 2023 - Die Klassen 8a,b und 8c besuchten jeweils einen Vormittag mit ihrer Klassenlehrkraft und der Schulsozialarbeiterin verschiedene Workshops rund um das Thema Sucht. Das Präventionsbüro Sucht & Kinder- und Jugendschutz der Stadt Karlsruhe hat gemeinsam mit anderen Trägern (siehe Link oben) 30-minütige Workshops zu folgenden Themen angeboten:

• Alkohol
  • Illegale Drogen
  • Essstörungen (leider wg. Krankheit abgesagt)
  • Glücksspiel und Medien

Das Besondere an dem Konzept ist die Anwesenheit von Betroffenen, die den Schüler*innen mit ihren eigenen Suchterfahrungen zur Verfügung stehen. Die Stimmung war sehr gut, die Jugendlichen haben mit viel Neugierde und auch in einer wertschätzenden Art ihre Fragen gestellt und auch beantwortet bekommen. Dadurch wurde das Thema sehr greifbar und es wurde deutlich, wie schnell man in den Kreislauf von Sucht geraten kann und wie man sich Hilfe holen kann.

In einem Workshop wurden erlebnispädagogische Elemente aufgezeigt und mit den Schüler*innen besprochen, was diese mit dem Thema Sucht zu tun haben.

Wir hatten einen sehr intensiven, informativen gemeinsamen Tag!

Unter dem Link gibt es viele Informationen zu den einzelnen Suchterkrankungen, Anlaufstellen für Hilfesuchende und Unterrichtsmaterial zu den Themen, unbedingt anschauen!!!

Bericht: Rock