22-23 alle Nachtrag: Homologie vom Juli 22

Zwei Unterrichtstunden Homologie

Gleich und doch anders..

Juli 2022 - War das ein Happening. Die Klassen 7-9 waren im Theater. Es war alles andere alltäglich.

Direkt neben an im Anne-Frank-Haus hat uns Malte Anders besucht und nahm uns mit auf eine Reise voller humorvoller Selbstreflektion. Auf seiner Homepage beschreibt er das Unterrichtsfach "Homologie" so:

"Ausgrenzung, Diskriminierung, Mobbing – das sind Themen aus der Alltagswelt zahlreicher Schüler*innen. Malte Anders ermöglicht den Jugendlichen in seinem neuen Unterrichtsfach „Homologie“ einen humorvollen Einblick in das Thema Homosexualität und die Normalität des Anders-Seins. Malte geht dabei alten Vorurteilen auf den Grund, vermittelt Hintergrundwissen mit Filmen, Bildern, Apps sowie eigenen Geschichten und zeigt aus unterschiedlichen Blickwinkeln auf, wieso gegenseitiger Respekt so wichtig ist."

Ich würde behaupten, dass kein Auge trocken blieb. So viel gab es zu lachen. Und auf der anderen Seite hat sich bestimmt jede und jeder in die gezeigten Situationen einfühlen können und hoffentlich etwas für ihren und seinen Alltag mitnehmen können.

Respekt ist ein großes Wort. Füllt es mit Inhalt!

Bericht: Sw