21-22 9a in der PH Karlsruhe

Die Roboter rollen an

Zu Besuch in der Informatik-Abteiltung der PH-Karlsruhe

Juni 2022 - Am 23. und 24. Juni war die Klasse 9a jeweils für 4 Stunden im Lehr-Lern-Labor der Informatikabteilung an der PH Karlsruhe. Das Projekt wurde von Dozent*innen und Studierende begleitet und fließt in ihr wissenschaftliches Arbeiten ein.

Nach einer kurzen Einführung zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Robotik lernten die Schüler*innen den M-Bot Miniroboter kennen. In Kleingruppe konnten Sie zunächst die Steuerung des Roboters über Blockprogrammierung ausprobieren.

Im Anschluss versuchten die Gruppen verschiedene Aufgaben zu lösen. Hier sollte der Roboter autonom eine Rettungsmission ausführen, eine Formel-1 Strecke fahren und aus einem Labyrinth heraus finden. Alle Schüler*innen waren mit Freunde und Konzentration dabei.

Bericht: Behret